Das Schlüsselsystem der Zukunft
Unsere Kopiergeschützten Transpondersysteme – Sicherheit mit Intratone
Sicherheit ist das A und O in puncto Zutrittskontrolle bei Gebäuden! Bei immer mehr Bau- und Neubauprojekten setzt man inzwischen auf kopiergeschützte Transponder-Lösungen, denn die Vorteile liegen auf der Hand. Welche das sind und wie Sie Ihr Bauvorhaben mit der größtmöglichen Sicherheit zu einem erfolgreichen Abschluss bringen, zeigen wir Ihnen in unserem neuen Blogbeitrag.
Die Vorteile von elektronischen Transpondern
Im Vergleich zum herkömmlichen, mechanischen Schlüssel weisen elektronische Transpondersysteme einige Vorteile auf. Gerade bei Verlustfällen macht sich dies bemerkbar:
Kosten
Geht ein Schlüssel verloren kommen hohe Kosten auf Hausverwalter zu. Der erste Schritt ist das Austauschen des Schlosses. Gerät der verlorene Schlüssel in die falschen Hände bzw. wurde er sogar gestohlen, besteht ein hohes Sicherheitsrisiko für Ihr Gebäude sowie für die Bewohner. Die größte Gefahr besteht darin, dass sich mechanische Schlüssel leicht duplizieren lassen und somit nach kurzer Zeit eine Menge Schlüssel zu Ihrer Tür im Umlauf befinden könnten. Das heißt für Sie: Schloss austauschen und für jede Partei neue, dazugehörige Schlüssel anfertigen lassen. Ein hoher Kostenaufwand, den Sie sich ganz einfach sparen können:
Mit einem Kopiergeschützten Transpondersystem fahren Sie deutlich kostengünstiger, denn zum einen lassen sich keine Duplikate der Transponder anfertigen, so dass Sie Ihr Verriegelungssystem austauschen müssten, zum anderen müssen Sie keine neuen Schlüssel anfertigen lassen, da sich die Transponder einfach sperren und auf die neue Codierung der Leseeinheit umprogrammieren lassen.
Zeitersparnis
Die eben aufgeführten Maßnahmen, die Sie im Fall eines Schlüsselverlustes mit mechanischem System ergreifen müssten, sind neben den Kosten in sinnlogischer Konsequenz ebenfalls mit einem hohen Zeit- und Administrativaufwand verbunden. Zunächst müssen Sie alle Hausbewohner über die Situation informieren. Solange die neue Schließanlage noch nicht eingebaut ist, besteht ein permanentes Risiko dem Sie sich selbst und alle Bewohner aussetzen. Dies allen einzelnen Parteien mitzuteilen, ist nicht nur eine sehr unangenehme, sondern – je nach Bewohnerzahl – auch sehr zeitintensive Aufgabe.
Nachdem die Schließanlage ausgetauscht wurde, gilt es, den Bewohnern schnellstmöglich die neuen Schlüssel auszuhändigen und die alten zurückzufordern. Auch dies wird Sie einiges an Zeit kosten.
Auch diese Prozesse lassen sich mit Hilfe von Transponder-Leseeinheiten verhindern. Zur Umprogrammierung müssen Sie nicht einmal das Haus verlassen, da sich die Einheit sowie die einzelnen Transponder über eine Online-Verwaltungsplattform steuern lassen.
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Alles rund um die Sicherheit und Funktionalität unser digitalen und kopiergeschützten Zutrittssysteme erfahren Sie hier: