Digitale Kommunikation: der moderne Alltag für Hausverwalter und Bewohner

Die Digitalisierung ist mittlerweile ein wesentlicher Bestandteil unseres Alltags geworden – und sollte auch bei der Ausstattung von Immobilien mit bedacht werden. Moderne Informationsdisplays und cloudbasierte Gegensprechanlagen sind effiziente digitale Lösungen, um Bestandsgebäude wie auch Neubauprojekte zeitgemäß auszustatten. Sie bringen spürbare Vorteile für Hausverwalter und Bewohner zugleich.

Dank der cloudbasierten Steuerung lassen sich Namensschilder an der Gegensprechanlage innerhalb weniger Sekunden aktualisieren. Informationsaushänge müssen nicht mehr manuell aufgehängt werden, sondern können per Klick zentral auf den Displays veröffentlicht werden – standortübergreifend und ohne Vor-Ort-Termin.

Auch die Bewohner profitieren: Besonders ältere Menschen oder Personen mit Mobilitätseinschränkungen erhalten durch barrierearme Funktionen wie Transponderleser oder induktive Höranlagen mehr Komfort. Letztere koppeln sich bei Nutzung der Anlage automatisch mit Hörgeräten und erleichtern die Türkommunikation im Alltag.

Was sind cloudbasierte Gegensprechanlagen?

Cloudbasierte Gegensprechanlagen funktionieren ohne klassische Innenstation und aufwendige Verkabelung. Die Außenstation ist über die Mobilfunktechnologie verbunden und kann auf einer zentralen Online-Plattform bequem verwaltet werden. Von Änderungen am Klingelschild bis zu zeitlich begrenzten Zutrittscodes oder Programmierung der Transponder, lässt sich die Verwaltungsarbeit digital erledigen.

So erhalten Mieterinnen und Mieter beispielsweise über ihr Smartphone, Tablet oder Festnetz eine Benachrichtigung, sobald jemand an der Tür klingelt. Der Zutritt kann dann bequem per Knopfdruck gesteuert werden – ortsunabhängig und jederzeit.

Damit eignen sich cloudbasierte Gegensprechanlagen besonders für:

  • Mehrparteienhäuser
  • Sanierungs- und Modernisierungsprojekte
  • Neubauprojekte mit Anspruch an der Digitalisierung
  • Seniorengerechte oder barrierearme Wohnkonzepte

Die Sicherheit als Schlüssel

Bei cloudbasierten Systemen spielt Datensicherheit eine wichtige Rolle. Intratone setzt hierbei auf höchste Standards: Ihre Daten werden auf den Servern unseres Hosting-Partners OVHcloud gespeichert – einem der führenden Anbieter für Cloud-Lösungen in Europa, zertifiziert nach dem BSI C5 des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik.

Der Zugriff erfolgt ausschließlich über unsere geschützte Verwaltungsplattform mit sicherem Login und Passwortschutz. Dadurch ist gewährleistet, dass nur autorisierte Personen Änderungen vornehmen können. Diese werden protokolliert und können transparent nachverfolgt werden.

Cloudbasierte Gegensprechanlagen von Intratone

Intratone bietet verschiedene Bauformen und Konfigurationen bei unseren cloudbasierten Gegensprechanlagen, die sich flexibel an Bestandsgebäude, ästhetische Anforderungen und technische Rahmenbedingungen anpassen lassen.

Die flexible, frei konfigurierbare Lösung

DITAcreate

• Modularer Aufbau
• Kombinierbar mit Kamera-, Namensschild-, Transponder-Modul und Code-Tastatur nach Bedarf
• Beliebig viele Namensschilder möglich

Mehr dazu
Die kompakte Gegensprechanlage für Mehrfamilienhäuser

Only-One

• Perfekt für schnelle Nachrüstungen
• Keine Stemmarbeiten, kaum Eingriffe im Bestand
• Kosteneffizient und robust

Mehr dazu
Die ästhetische Lösung für den Unterputz

Vendone

• Ideal für ästhetische Fassaden
• Flächenbündiges, modernes Design
• Mit Scroll-System

Mehr dazu

Intratone – Cloudbasierte Gegensprechanlage für Ihre Immobilien

Intratone verbindet innovative Technologie mit einem hohen Serviceanspruch. Die Installation übernehmen geschulte Partnerbetriebe, während technische Fragen oder Systemanpassungen jederzeit durch unser Service-Team unterstützt werden.

Wir begleiten Sie über die gesamte Lebensdauer Ihrer cloudbasierten Gegensprechanlage. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen und lassen Sie sich persönlich beraten!

Kontakt