Intratone Case Study Buschmann GmbH

Intratone Case Study Buschmann GmbH

Buschmann WEG und Intratone – Eine Partnerschaft, die das Gebäudemanagement neu definiert

Interview mit unserem Referenz-Kunden Buschmann GmbH!

Seit ihrer Gründung im Jahr 1977 hat sich die Buschmann GmbH zu einer der größten privat geführten Haus- und Grundbesitzverwaltungen im Kreis Recklinghausen entwickelt. Dabei spezialisiert sie sich auf die Verwaltung von Wohnungs- und Teileigentumseinheiten sowie Gewerbeobjekten aller Größenordnungen und verfolgt das Prinzip, das verwaltete Eigentum wie ihr eigenes zu betrachten.

Diese Case Study betrachtet die Partnerschaft zwischen der Buschmann GmbH und Intratone, dem führenden europäischen Hersteller von digitalen Zutrittskontrollsystemen. Im Zuge eines Interviews mit Florian Borkenstein werden tiefgehende Einblicke in die Vorteile und Herausforderungen dieser Zusammenarbeit gewährt und verdeutlicht, wie innovative Technologien die Immobilienverwaltung transformieren können.

Intratone Case Study Buschmann GmbH

Buschmann WEG trifft auf Intratone: Ein neues Zeitalter im Gebäudemanagement beginnt

Seit ihrer Entstehung im Jahr 1977 hat die Buschmann GmbH ihren Platz als eine der prominentesten privaten Haus- und Immobilienverwaltungen im Bereich Recklinghausen gefestigt. Ihre Expertise liegt in der Verwaltung von Wohnungs- und Teilhabereinheiten sowie gewerblichen Gebäuden jeder Größe, wobei sie stets das Prinzip verfolgt, das verwaltete Eigentum so zu behandeln, als wäre es ihr eigenes.

Diese Fallstudie untersucht die Kollaboration zwischen der Buschmann GmbH und Intratone, dem Spitzenreiter unter den Herstellern von digitalen Zugangskontrollsystemen in Europa. Durch ein Interview mit Florian Borkenstein werden detaillierte Erkenntnisse über die Vorzüge und Schwierigkeiten dieser Partnerschaft eröffnet. Zudem wird deutlich, wie fortschrittliche Technologien die Verwaltung von Immobilien revolutionieren können.

Referenzfragen an die Buschmann GmbH

Könnten Sie sich und die Buschmann WEG-Verwaltung zunächst einmal vorstellen?

Die Buschmann WEG-Verwaltung ist kein Mietverwaltungsunternehmen, sondern konzentriert sich auf das Management der “Gebäudehülle”, also Bereiche wie Dach, Treppenhaus und Gartenanlagen. Wir verwalten dabei rund 90 Objekte aller Größenordnungen, von Gebäuden mit 4 Wohneinheiten bis hin zu solchen mit 262 Einheiten. Eine unserer Hauptaufgaben besteht darin, als Vermittler zwischen der Eigentümergemeinschaft und Anbietern zu fungieren und diesen z.B. verschiedene Angebote zu präsentieren. Dies unterscheidet uns von Mietverwaltern und Wohnungsbaugesellschaften.

Wie sind Sie auf Intratone aufmerksam geworden und was waren Ihre ersten Eindrücke?

Wir wurden durch ein Sicherheitsunternehmen, mit dem wir zusammenarbeiten, zu einer Veranstaltung zu Zutrittskontrollsystemen eingeladen. Dort hat uns die Präsentation des Geschäftsführers von Intratone besonders beeindruckt, denn obwohl wir vorher noch nie von Intratone gehört hatten, fanden wir Funktionen, wie die Kabellosigkeit und Videofähigkeit, sehr spannend. Eine Woche später nahmen wir Kontakt auf und erhielten eine ausführlichere Erklärung sowie ein Musterexemplar.

Dabei waren wir sofort begeistert, da es kein vergleichbares Produkt auf dem deutschen Markt gibt, das so einfach installiert werden kann.

Mit welchen Produkten von Intratone haben Sie bisher Erfahrungen gesammelt?

Unser erstes Projekt mit Intratone betraf ein kleines Gebäude in Gelsenkirchen mit 15 Wohneinheiten. Dieses wurde mit einer DITA Aufputz Sprechanlage ausgestattet, wobei die Installation reibungslos verlief und auch später keine Probleme aufkamen. Später stellten wir bei einem Objekt an der Marl-Straße fest, dass die alte Technik Mängel aufwies und Ersatzteile fehlten. Also haben wir 2020 Angebote für eine neue Anlage eingeholt und uns aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses für Intratone entschieden und zügig die DITAcreate installieren lassen. Für dieses Projekt ließen wir dabei eine speziell angepasste Platte mit eingezeichneten Laufwegen anfertigen, was zwar mehr Zeit beanspruchte, aber letztendlich zu einer maßgeschneiderten und äußerst ansprechenden Lösung führte.

Und inwiefern profitiert die Buschmann WEG seitdem von den Intratone Gegensprechanlagen?

Zunächst einmal bieten die drahtlosen Gegensprechanlagen eine enorme Flexibilität, die besonders bei einem Objekt mit über 200 Einheiten zum Tragen kommt, denn hierbei ist es nahezu unmöglich, dass alle Bewohner gleichzeitig zu Hause sind. Dank der GSM-basierten Anlagen war jedoch keine Koordination mit den Mietern erforderlich, da keine Kabel in den jeweiligen Kanälen verlegt werden mussten. Darüber hinaus wären herkömmliche, kabelgebundene Klingelanlagen in einem solchen Umfang deutlich kostspieliger gewesen.

Führen Intratones Lösungen auch im Arbeitsalltag zu mehr Flexibilität?

Der Arbeitsalltag ist inzwischen definitiv von mehr Komfort geprägt.

Schließlich kann der Hausmeister Klingelschilder bequem online aktualisieren, wodurch sowohl die aufwändige Gravur neuer Schilder als auch die Anfahrt zu den Gebäuden sich erübrigen.

Aber auch die individuell erstellbaren Codes bieten erhebliche Zeitersparnisse – insbesondere im Vergleich zu Gebäuden ohne Intratone-Anlagen. Für leerstehende Wohnungen, die renoviert werden müssen, erhalten Handwerker z.B. temporäre Zugänge, die die Eintrittszeiten regeln. Dies sorgt für mehr Sicherheit und bessere Übersicht für alle Beteiligten.

Das digitale schwarze Brett überzeugt mich persönlich vollkommen. Es sieht nicht nur schick aus und wertet den Hausflur auf, sondern entlastet auch Verwalter von der mühsamen Aufgabe, wichtige Aushänge per Post zu versenden oder direkt in den jeweiligen Gebäuden anzubringen.

Wie intuitiv ist die Benutzeroberfläche der Intratone Verwaltungswebsite dabei?

Die Verwaltungswebsite von Intratone ist absolut benutzerfreundlich gestaltet. Wenn Sie sich bei Facebook einloggen können, werden Sie auch mit dieser Website zurechtkommen. Trotz anfänglicher Berührungsängste werden Transponder-Schlüssel bei uns jetzt z.B. bequem aus der Ferne konfiguriert – eine spezielle Schulung dafür ist wirklich nicht nötig. Bei der Installation der Anlage wurden zudem alle notwendigen Einstellungen bereits vorprogrammiert.

Sind auch die Mieter mit den neuen Systemen zufrieden?

In den ersten zwei Wochen nach der Installation der DITA berichteten die Mieter von anfänglichen Herausforderungen, die aber letztlich nur auf individuelle Handyeinstellungen oder Netzwerkprobleme zurückzuführen waren. Nachdem diese Probleme behoben waren, war das Mieterfeedback durchweg positiv – gerade, weil sie den Komfort der Intratone-Anlagen im Vergleich zu herkömmlichen Systemen schätzen. Besonders hervorgehoben wurde z.B. die Funktion, die es den Mietern ermöglicht, auch von unterwegs zu erkennen, wenn ein Bote vor der Tür steht und diese dann zu öffnen. Außerdem kann auch der Hausmeister dank eigener Türklingel von den Mietern kurz angeklingelt werden.

Würden Sie Intratone-Lösungen denn uneingeschränkt weiterempfehlen?

Einige Nutzer, insbesondere ältere Menschen, wünschen sich Innenstationen, um die traditionelle Art des “Zur-Wohnungstür-Gehens” beizubehalten. Zusätzlich wäre ein Etagenruf eine willkommene Funktion. Momentan behalten nämlich viele die Netzteile ihrer alten Klingelanlage bei, sodass beide Systeme parallel laufen können. Trotz dieser potenziellen Verbesserungen sind wir bei der Buschmann WEG aber fest davon überzeugt, dass die Intratone-Produkte einen erheblichen Mehrwert bieten – sei es wegen des ansprechenden Designs oder der großartigen Funktionen. Daher planen wir auch, unsere Anlagen mit dem aktiven Handsfree Transpondern zu erweitern – eine Funktion, die besonders bei Menschen mit Rollstühlen oder Kinderwagen von großem Nutzen sein wird.

Buschmann WEG und Intratone – Eine Partnerschaft, die das Gebäudemanagement neu definiert

Sie möchten selbst von den Vorteilen einer Intratone-Anlage profitieren?

Unsere Website zeigt Ihnen in vollem Umfang, welche Möglichkeiten sich an der aktuellen Spitze der Gegensprechanlagen-Technologie für Sie eröffnen. Sie haben offene Fragen? Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne!

Kontakt