Durch kundennahe Kommunikation zu mehr Transparenz und Austausch: Ein interaktives Display ist Ihr modernes schwarzes Brett für eine zukunfts- und serviceorientierte Hausverwaltung und einen effizienteren Arbeitsalltag.
Ihre Vorteile gegenüber der bisherigen Zettelwirtschaft im Hausflur:
- Entlastungen im Verwaltungsalltag
- Ressourcen schonen
- Fahrtkosten und Wege reduzieren
- Arbeitszeit sinnvoller nutzen
- Immobilie und Image aufwerten
- Immer aktuell informiert sein über den Zustand des Gebäudes
- Ausschließlich autorisierte Informationen streuen
- Aktiver Austausch zwischen Wohnungsunternehmen und Hausgemeinschaften
- Kundenbindung und Vertrauen wird gestärkt
- Gelebte Demokratie im Treppenhaus dank Umfrage- und Abstimmfunktion
- Einfach für alle zugänglich
- Zentrale Online-Verwaltung aller Displays über eine einzige Plattform
Digitalisierung in der Wohnungswirtschaft: Interaktive Displays bringen Hausverwaltungen voran
Die Digitalisierung hält Einzug in der Wohnungswirtschaft und bringt auch für Unternehmen der Immobilienbranche neue Möglichkeiten für effizientere Arbeitsweisen und verbesserte Kommunikationswege mit sich – interaktive Displays bieten dafür den perfekten Einstieg und erleichtern zugleich den Arbeitsalltag von Hausverwaltungen und den regelmäßigen Austausch mit Mietern erheblich. Ortsunabhängig können aktuellste Informationen in Echtzeit mit allen oder nur ausgewählten Hausgemeinschaften geteilt werden, was zu einer ganz neuen Transparenz und Mieterbindung führt. Die Verwaltung über eine zentrale Online-Plattform sorgt dabei für weniger Aufwand und geringere Kosten. So können Hausverwaltungen mit einem interaktiven Display als zuverlässiger und seriöser Partner von Vermietern auftreten und zur Verbesserung und Effizienz des Alltags aller Beteiligten beitragen.
Entlastung im Arbeitsalltag
Ein interaktives Display ist speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen der Wohnungswirtschaft zugeschnitten und kann den Arbeitsalltag von Hausverwaltungen daher enorm entlasten. Als innovative Weiterentwicklung des altbekannten schwarzen Bretts werden mit einem Info-Display Informationen für Hausgemeinschaften auf digitalem Weg sehr viel flexibler, zielgerichteter und vor allem schneller gestreut. Ob es sich dabei um eine Immobilie oder mehrere Gebäudekomplexe handelt: Per Klick werden alle betreffenden Mieter unmittelbar über aktuellste Termine, Geschehnisse und Neuigkeiten informiert, ohne dafür das eigene Büro verlassen zu müssen. So kann der Verwaltungsalltag durch ein interaktives Display sehr viel effizienter gestaltet werden.
Papier und Aufwand sparen
Aushänge erstellen, ausdrucken, zu betreffenden Gebäuden fahren und nach angemessener Zeit wieder abhängen, um sie dann im Papierkorb zu entsorgen – so verhielt es sich bisher mit der Zettelwirtschaft, um Mieter als Hausverwaltung über ein herkömmliches schwarzes Brett mit Informationen zu versorgen. Dank digitalisierter Abläufe mit einem interaktiven Display lassen sich diese aufwendigen händischen Arbeiten endlich erheblich reduzieren, denn die Aushänge werden nur noch entweder im PDF-, Word- oder JPEG-Format erstellt und binnen weniger Klicks an ausgewählte oder gleich an alle Hausgemeinschaften gesendet. Ein interaktives Display spart Ihnen als Hausverwaltung so nicht nur eine Menge Papier und Aufwand, sondern auch lästige Anfahrten.
Unnötige Fahrten reduzieren
Ohne sich für regelmäßige Informationsaushänge ständig persönlich auf den Weg machen zu müssen, können Sie lästige Leerfahrten dank eines digitalen schwarzen Bretts weitestgehend vermeiden. Zusammen mit den Wegen für das Auf- und wieder Abhängen verschiedener Meldungen entfallen so auch eine Menge Fahrtwege und Kraftstoffkosten, die sich bereits für viele andere Aufträge zu genüge anhäufen. Die Erde wird es Ihnen ebenfalls danken: Ein reduzierter Einsatz von Papier und Kraftstoff ergeben mit einem interaktiven Display nicht nur effizientere Arbeitsabläufe, sondern auch mehr Umweltschutz.
Im Arbeitsalltag von Hausverwaltungen fallen oft viele kleine aber wichtige Aufgaben an, die in ihrer Häufigkeit und Summe sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Dazu gehört eben auch das Erstellen und Verteilen von Informationsaushängen, damit alle Mieter immer auf dem aktuellsten Stand sind. Mit einem interaktiven Display können Hausgemeinschaften nun in Echtzeit informiert werden, was Ihnen wiederum viele unnötige Anrufe erspart. Meldet ein Bewohner beispielsweise ein defektes Garagentor, können Sie als Hausverwaltung sogleich eine Meldung darüber verfassen und alle Mieter der betroffenen Immobilie darüber mit via digitales schwarzes Brett in Kenntnis setzen. So wird vermieden, dass Ihnen wertvolle Arbeitszeit verloren geht, indem sie Anfragen weiterer besorgter Mieter bezüglich desselben Anliegens immer wieder beantworten müssen.
Auch dauerhaft hinterlegte Aushänge, die über das interaktive Display jederzeit für alle Bewohner einsehbar sind – wie beispielsweise die allgemeine Hausordnung oder der Abfallkalender – entlasten Ihren Arbeitsalltag als Hausverwaltung durch wegfallende regelmäßige Anfragen, die bearbeitet werden wollen.
Image, Immobilie und Infrastruktur gleichermaßen aufwerten
Sobald interaktive Displays die bisherigen schwarzen Bretter im Hausflur ersetzen, ändert sich auch das Erscheinungsbild: Das zeitlos elegante Design wertet jedes Treppenhaus sofort auf und zeigt, dass Bedürfnisse der Mieter nach einem modernen, wertschätzenden und digitalen Wohnumfeld von Hausverwaltung und Vermietern ernstgenommen werden. Im Gegensatz zur herkömmlichen, oft unorganisierten und inaktuellen Zettelwirtschaft vermittelt ein digitales schwarzes Brett bereits beim Betreten des Gebäudes den ersten Eindruck von Ordnung und Sorglichkeit – und das nicht nur bei Neubauten, sondern besonders auch bei Bestandsimmobilien und Altbauten.
Die Zukunft hält Einzug
Ein interaktives Info-Display im Hausflur macht deutlich: Hier wird ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung und zukunftsorientierte Immobilienverwaltung gegangen – gemeinsam mit der gesamten Hausgemeinschaft. Denn in einer Zeit, in der die meisten Bewohner längst in einem digitalen Alltag angekommen sind, gewinnen innovative Angebote und Kommunikationswege auch in der Wohnungswirtschaft immer mehr an Bedeutung.
Gebäude und Hausverwaltungen, die intern wie extern diesen Eindruck vermitteln können, werden auch in Zukunft ihre Position auf dem Immobilienmarkt stärken und weiter ausbauen können.
Auch für große Gebäudekomplexe geeignet
Dank modernster Mobilfunktechnologie eignen sich interaktive Displays auch für Gebäude mit mehreren Eingängen. Alle installierten Infoboards – gleich in welcher Anzahl – können problemlos zentral über eine einzige Online-Plattform verwaltet und mit Aushängen versorgt werden. Es lassen sich entsprechende Untergruppen bilden, über die erstellte Inhalte immer gezielt über ausgewählte interaktive Displays gestreut werden und die richtige Hausgemeinschaft erreichen.
Mieter helfen aktiv bei der Instandhaltung der Immobilie
Ein weiterer Vorteil der interaktiven Kommunikation sowohl für Mieter, Hausverwaltungen und Vermieter: Mit einem digitalen schwarzen Brett herrscht ein ständiger Austausch über den Zustand der Immobilie und die entsprechende Wohnqualität. So können Wohnungsunternehmen immer unmittelbar auf Schadensmeldungen, aktuelle Fragen der Instandhaltung und Verbesserungsvorschläge zur Wohnatmosphäre reagieren.
Inhalte über ein digitales schwarzes Brett autorisiert und zugänglich streuen
Mit einem digitalen schwarzen Brett können Sie und Ihre Hausgemeinschaften sich sicher sein, dass ausschließlich von Ihnen genehmigte Inhalte ihren Platz auf einem interaktiven Display erhalten. Die altmodische Zettelwirtschaft im Hausflur erwies sich in der Vergangenheit oft als ein eher kritischer Kommunikationsweg: Meldungen und damit wichtige Informationen konnten im Vorbeigehen einfach abgenommen oder -gerissen werden und aufgrund des hohen Serviceaufwands waren die Aushänge selten auf dem aktuellsten Stand. Auch standen Tür und Tor für Mitteilungen offen, die vielleicht nicht im Sinne der Hausverwaltung angebracht worden waren.
Mit einem interaktiven Display kann endlich gewährleistet werden, dass alle Meldungen überprüft wurden und tatsächlich der Wahrheit entsprechen.
Interaktives Display: Gelebte Demokratie im Hausflur
Digitale Kommunikation über ein interaktives Display bietet Ihnen als Hausverwaltung die Möglichkeit, das Verhältnis zu Ihren Hausgemeinschaften grundlegend auf eine neue Stufe zu heben. Transparente Informationsquellen erzeugen noch mehr Vertrauen zwischen Bewohnern und Verwaltungen oder Hausbesitzern. Die tägliche Präsenz und Nähe gegenüber Ihren Hausgemeinschaften und eine aktive Teilhabe an deren Wohnalltag durch demokratische Umfrage- und Abstimmungsverfahren stärken gleichzeitig das Verantwortungsgefühl der Mieter für das eigene Wohnumfeld. Ein interaktives Display trägt so erheblich zu einem stabilen Verhältnis zwischen allen Beteiligten bei.
Umfrage- und Abstimmfunktion
Mitbestimmung ist vielen Mietern wichtig – und Hausverwaltungen bzw. Vermietern aufgrund des Mehraufwands bei Entscheidungsfindungen leider eher ein Dorn im Auge. Über ein interaktives Display gibt es nun endlich die Möglichkeit, Bewohner unkompliziert und gerecht in verschiedene Entscheidungen bezüglich des entsprechenden Wohngebäudes miteinzubeziehen. Umfragen und Abstimmungen können bequem online erstellt und ohne Zeitverzögerung an ausgewählte interaktive Displays gesendet werden. Über das entsprechende digitale schwarze Brett erreicht die Umfrage oder Abstimmung Ihre Hausgemeinschaft und Bewohner schalten ihre Stimme mit dem eigenen Transponder-Schlüssel frei. Sollte sich eine Meinung ändern, wird einfach erneut mit dem erwähnten Transponder abgestimmt und die Antwort wird geändert. Mehrfachabstimmungen können durch die vorherige Identifizierung vermieden werden und die Umfrageergebnisse über Ihr interaktives Display bleiben gerecht und für Sie am Ende repräsentativ.
Einfach für alle zugänglich
Eine zuverlässige Informationsquelle ist in Form eines digitalen schwarzen Bretts für alle Bewohner gleichermaßen unkompliziert zugänglich. Die intuitive Bedienung des interaktiven Displays über ein Touch-Bedienfeld mit Pfeiltasten macht es auch älteren Mietern leicht, an der allgemeinen Digitalisierung teilzuhaben und Sie als Hausverwaltung können sich sicher sein, dass wichtige Informationen und Umfragen wirklich alle Bewohner erreichen. Selbst in Hochhäusern mit einer Vielzahl an Wohnungen und für Mieter unterschiedlichster Sprachen lassen sich individuelle, zielgruppengerechte Inhalte generieren. So verbessert ein interaktives Display die allgemeine Gebäudekommunikation erheblich.
Digitale Gebäudekommunikation: Ein interaktives Display ist erst der Anfang
Für eine starke digitale Infrastruktur Ihres Gebäudes bietet Ihnen ein interaktives Display von Intratone den idealen Einstieg. Damit Sie auch bei der Zutrittskontrolle einheitlich digital kommunizieren, agieren und verwalten können, bieten wir Ihnen auf Wunsch eine Komplettlösung, mit der Sie von der Zufahrt über das Garagentor bis hin zur Gegensprechanlage alle Geräte über eine zentrale Online-Plattform verwalten können.
Wenn Sie sich für ein interaktives Display interessieren oder mehr über das Intratone-System erfahren möchten, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren – wir beraten Sie gerne kostenlos, unverbindlich und ausführlich.