Wir stellen vor:

Kunstvoll wohnen – das Gebäude als Kunstwerk

Wenn das Wohnhaus zur Leinwand oder zum Sockel einer skulpturalen Plastik wird, lässt es sich kunstvoll wohnen! In unserem neuen Blog-Beitrag zeigen wir Ihnen spektakuläre Beispiele für Kunst am Bau!

Außerdem haben wir im September letzten Jahres eine Social Media-Reihe zu diesem Thema gestartet, also besuchen Sie uns auch gerne auf Facebook und Instagram.

Fassadenmalerei, die auffällt

Stadtverwaltungen und Wohnungsbauunternehmen sind oft daran interessiert, die Fassaden ihrer Gebäude durch ausgefallene malerische Gestaltung aufzuwerten bzw. zu einem interessanten und vielseitigen Stadtbild beizutragen. Hierzu werden professionelle Fassadenkünstler engagiert, die sich auf unterschiedlichste Art und Weise an der Wand austoben! Besonders beliebt sind hierbei Illusionsmalerei und generell ein humoristischer Umgang mit dem Gebäude als Leinwand… die Künstler erschaffen hier gewissermaßen Wortspiele der Malerei!

Hundertwassers Regenturm

„Wohnen unterm Regenturm“ lautet der Titel des Hundertwasserhauses in Plochingen (Baden-Württemberg). Friedensreich Hundertwasser (1928-2000) war an der Gestaltung dieses Gebäude, das 1991-1994 gebaut wurde, beteiligt und entwarf u.a. den sogenannten „Regenturm“ mit seinen 33 Metern Höhe und vier abschließenden Kugeln mit einem Durchmesser von 1,60m, die mit 24 Karat Blattgold überzogen sind. Die Wohnfläche beläuft sich dabei auf 6.800m2.

© 2022 Springmann Architektur. Quelle: springmann-architektur.de/projekte/hundertwasserhaus-plochingen/

Das Flossi-Haus im Medienhafen

Zwar ist das Roggendorf-Haus im Düsseldorfer Medienhafen kein Wohnhaus, aber als ein in Düsseldorf beheimatetes Unternehmen für Türkommunikation, drücken wir mal ein Auge zu und sehen es zumindest als Zuhause für junge Unternehmer*innen, die im hier ansässigen Start-up-Zentrum ihre Karriere beginnen.
Bis 2018 konnte man beim Spaziergang durch den Medianhafen die berühmten 24 „Flossis“ der Künstlerin rosalie die Fassade erklimmen sehen. Bis zu 4,2m hoch und 2,5m breit waren die Figuren dabei – jede von ihnen ein Unikat mit unterschiedlicher Haltung und Gestaltung. Aufgrund witterungsbedingter Schäden mussten die Flossis 2018 von der Fassade entfernt werden, da sie Gefahr liefen, herunterzustürzen. Das Kulturamt ließ sie einlagern, aber noch ist keine Rückkehr der Flossis in den öffentlichen Raum abzusehen.

So modular wie unsere DITAcreate – das Kubushaus

Weniger von Kunst „am“ Bau als viel mehr von Kunst „als“ Bau sollte man bei den sogenannten Kubushäusern des niederländischen Architekten Piet Blom sprechen. Unter anderem in Rotterdam wurde ein Gebäudekomplex nach seinen Entwürfen errichtet, bei dem die einzelnen Baukörper modular zusammengesetzt wurden. Modular? Das können wir von Intratone auch! Unsere DITAcreate ist die ideale Video-Gegensprechanlage für individuelle Gebäudeplanung, da ihre einzelnen Segmente beliebig angeordnet werden können und dabei in vielen verschiedenen Farben erhältlich sind!

1000 Trees auf Gebäude in Shanghai

Der britische Designer Thomas Heatherwick setzt mit seinem aktuellen Projekt „1000 Trees“ Maßstäbe! 20 Minuten vom Stadtzentrum Shanghais entfernt, befindet sich – angrenzend an das Kunstviertel M50 – ein Wohnhaus, das mit seiner Bepflanzung aus 1000 Bäumen nicht nur zum Kunstwerk wird, sondern gleichzeitig einen weiteren Meilenstein im Langzeitprojekt „Klimabilanz“ setzt. Viele Großstädte haben es sich inzwischen mit Fassadenbepflanzungen zur Aufgabe gemacht, die schwindenden Grünflächen innerhalb des Stadtkerns zu kompensieren. Langfristig könnten sich die Temperaturen – gerade im Hochsommer – in den Städten dadurch wieder deutlich abkühlen.
Auch uns von Intratone liegt das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen!

Streetart mit Banksy

Vergangenen Dezember hatte der britische Streetart-Künstler Banksy mit einem Werk an der Fassade eines Wohnhauses in Bristol für Schlagzeilen gesorgt. Dargestellt ist eine ältere Dame, die beim Niesen nicht nur Handtasche und Gehstock fallen lässt, sondern noch dazu ihr künstliches Gebiss herausniest! Die Immobilie wurde damit über Nacht zum Kunstwerk. Ursprünglich hatte die Eigentümerin kurz zuvor geplant, das Haus zu verkaufen, doch die urplötzliche Wertsteigerung, die mit der Streetart-Aktion einhergegangen war, hielt sie eine Woche vor dem geplanten Verkauf doch noch davon ab!

Foto: Claire Hayhurst, PA Wire/dpa

Das Haus des Glockenspiels in Bremen

Beim Haus des Glockenspiels in der Bremer Böttcherstraße handelt es sich leider nicht um ein Wohnhaus, sondern um die Verwaltungsgebäude der Böttcherstraße GmbH, das Filmkunsttheater Atlantis sowie Büros und Ladenlokale.
Aber wenn es um Glocken und Klingeln geht, sind wir von Intratone direkt Feuer und Flamme! So können wir uns den heutigen Post zu diesem tollen Gebäude einfach nicht verkneifen, denn kunstvoll ist das imposante Glockenspiel zwischen den beiden Giebelfassaden allemal! Es ist mit 30 Porzellanglocken ausgestattet, die in der Meißener Porzellanmanufaktur Turmuhrenbau Ferner angefertigt wurden. Seit 2009 ist die Glockenanlage komplett fernbedienbar, kann über Funk an Musikinstrumente angeschlossen werden und ermöglicht das Einspielen neuer Stücke.

©Jürgen Howaldt, February 2009, Böttcherstraße Bremen, Haus des Glockenspiels: zwei von sieben erhaltenen Meißner-Porzellanglocken von 1934 (erstes Glockenspiel), https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Haus-des-Glockenspiels_(Glocken_1934).jpg

Die Innovationen nehmen kein Ende

Kunst steht nicht still und auch wir von Intratone entwickeln uns ständig weiter, indem wir regelmäßig neue Innovationen auf den Markt bringen!

Sie möchten mehr über die Produktion bei Intratone erfahren? Dann schauen Sie doch hier in unserem Blog-Beitrag vorbei!

Kontakt