ESG-Ziele in der Immobilienbranche – Schritte zu einer nachhaltigeren Zukunft
Das Thema Nachhaltigkeit ist mit Blick auf die europäische Klimakrise ein aktuelleres Thema denn je und fordert seit Jahren ein Umdenken im unternehmerischen Handeln unterschiedlicher Wirtschaftssektoren. Die Immobilienbranche ist im besonderen Maße davon betroffen – denn sie ist für rund ein Drittel der nationalen Emissionsrate verantwortlich.
Ansätze zur Veränderung liegen nicht nur bei ressourcenschonenden Bau- und Sanierungsmaßnahmen, auch bei Mietern und Hausverwaltern steigt das Bewusstsein und damit auch die Nachfrage für umweltschonende Alternativen.
Ein Stichwort, das die gesamtgesellschaftliche Verantwortung bezüglich des Klimas ausdrückt, ist „ESG“. Was genau ESG im Kontext der Immobilienbranche bedeutet, und welche Schritte zu einem ESG-konformen Wohnen unternommen werden können, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Der CO2-Fußabdruck - Was bedeutet Nachhaltigkeit bei Immobilien?
In einem jährlichen Report der Unternehmensberatung Deloitte werden verschiedene Optimierungsstrategien zusammengefasst, mit denen Unternehmen den Nachhaltigkeitsanforderungen des Marktes gerecht werden können. Laut dem Bericht steigt die Nachfrage nach CO2-armen Wohnräumen immer weiter. Wichtige Stichwörter in diesem Kontext sind Energieeffizienz und Klimaneutralität. Der Anspruch bis 2045 einen klimaneutralen Gebäudebestand in Deutschland zu erreichen ist dabei nicht nur an klimatische Bedingungen geknüpft, sondern verlangt einen ganzheitlichen Ansatz verschiedener Akteure in der Immobilienbranche.
Während Bauherren vor der Herausforderung stehen möglichst kosteneffizient und gleichzeitig ressourcenschonend sowie emissionsarm zu bauen, stehen Komfort und Funktionalität für die Mieter im Vordergrund.
Was bedeutet ESG im Kontext in der Immobilienwirtschaft?
Die ESG-Kriterien fordern, dass Unternehmen der Immobilienbranche ihre soziale Verantwortung nachweislich wahrnehmen. Dazu gehört die Berücksichtigung von Aspekten wie soziale Gerechtigkeit, Gesundheits- und Arbeitsschutz für alle Akteure entlang der Wertschöpfungskette sowie die sozialen Auswirkungen von Immobilienprojekten. Themen wie der Bau von Sozialwohnungen, die kommunale Infrastruktur und Barrierefreiheit gewinnen zunehmend an Bedeutung, ebenso wie gesellschaftliches Engagement.
Im Kontext der Immobilienwirtschaft bedeutet ESG zudem, dass das ethische Verhalten von Unternehmen hinterfragt wird. Eine wichtige Maßnahme ist dabei, für Transparenz zu sorgen, insbesondere im Bereich der Unternehmensführung und Compliance. Dazu gehören klare Aufsichtsstrukturen, eine diverse Führungsebene sowie das Verhindern von Korruption. Eine verantwortungsvolle Unternehmensführung spielt eine wesentliche Rolle im Risikomanagement, um die ESG-Kriterien zu erfüllen. Gleichzeitig trägt verantwortliches Handeln maßgeblich zur positiven Reputation eines Unternehmens bei.
Intratone – Ihr Partner für nachhaltige Türkommunikations- und Zutrittskontrollsysteme
Beim Bau von Immobilien muss die Baubranche die komplexe Nachfrage nach Komfort und Nachhaltigkeit der Mieter gleichermaßen berücksichtigen können. Die Türkommunikationstechnologie von Intratone vereint diese beiden Aspekte miteinander: Durch den Verzicht auf aufwändige Verkabelungen bis in jede Wohneinheit sparen unsere Kunden eine erhebliche Menge an Kunststoff-, Elektronik- und Kabel-Abfällen.
Stattdessen greifen wir auf die GSM-Technologie zurück, wodurch unsere Geräte über den Mobilfunk komplett digital funktioniert. Das eröffnet unseren Kunden verschiedene Vorteile:
- Reduktion des Energie- und Ressourcenverbrauchs durch eine kosteneffiziente Montage.
- Bewohner und Hausverwalter können über Online-Plattformen auf Video-Gegensprechanlagen und Code-Tastaturen zugreifen.
- Hausverwalter sparen sich zeitaufwändige Fahrten zu den einzelnen Wohneinheiten, da digitale Lösungen für die Verwaltung von Klingelschildern oder das Aushängen von Informationen genutzt werden können.
Kommen Sie mit Intratone Ihren ESG-Zielen einen Schritt näher
Intratone ist Ihr zuverlässiger Partner, um Ihre Immobilien noch nachhaltiger zu gestalten und Ihre ESG-Ziele zu erreichen. Unsere intelligenten Zutrittskontrolllösungen bieten nicht nur eine moderne Möglichkeit, Türen, Tore und Einfahrten Ihrer Wohnhäuser zu verwalten, sondern tragen auch durch die effiziente Montage aktiv zur Reduktion von CO₂-Emissionen und Abfällen bei. Durch den Einsatz von GSM-Technologie benötigen unsere Systeme keine aufwendige Verkabelung, was sowohl Ressourcen schont als auch die Bauzeit verkürzt.
Mit unseren Lösungen können Sie sicherstellen, dass Ihr Gebäude nicht nur funktional, sondern auch umweltfreundlich ist – ein wichtiger Schritt in Richtung eines nachhaltigeren Immobilienmanagements.